Donnerstag, 18. Mai 2023

Über 200 Kuscheltiere erfolgreich behandelt – Niederösterreichs Teddybär-Krankenhaus öffnete wieder die Türen

Am 15.05.2023 war es wieder einmal soweit: Das Teddybär-Krankenhaus Niederösterreich fand in den Räumlichkeiten der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL) in Krems statt. Das Teddybär-Krankenhaus ist eine Spitalssimulation für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und wird in Niederösterreich von Studierenden der KL organisiert. Die „TeddyDocs“ der KL Krems engagieren sich ehrenamtlich neben ihrem Medizinstudium mit dem Ziel, Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus, den Ärztinnen und Ärzten und dem medizinischen Umfeld zu nehmen.

Das Teddybär-Krankenhaus Niederösterreich wurde erstmalig Anfang 2020 durchgeführt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Im Teddybär-Krankenhaus sind die Patientinnen und Patienten Kuscheltiere und die Kinder ihre Begleitpersonen, Medizinstudierende der KL sind die behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Vergangenen Montag waren insgesamt 50 „TeddyDocs“ im Einsatz, um Kuscheltiere von ca. 200 Kindern zu untersuchen. Der Vormittag war für Kindergartengruppen und Schulklassen reserviert. Die „TeddyDocs“ durften Kinder aus den Kindergärten Margarete-Schörl-Gasse Krems sowie Königsbrunn am Wagram begrüßen. Des Weiteren haben Schulklassen aus der VS Paudorf, VS Senftenberg, VS Maria Laach sowie der Allgemeinen Sonderschule Krems teilgenommen. Am Nachmittag war das Teddybär-Krankenhaus für Privatpersonen geöffnet.

Neben ausführlicher Anamnese, Röntgen und Laboruntersuchungen konnte beim jeweiligen Kuscheltier beispielsweise auch ein MRT, ein Ultraschall oder eine Zahnbehandlung durchgeführt werden. Zudem wurde spielerisch gezeigt, was in einem Operationssaal passiert und wie ein Verband angelegt wird. In der Teddybär-Apotheke konnten für die kuscheligen Patient:innen im Anschluss auf Rezept Salben und Kapseln aus Traubenzucker sowie Tee hergestellt werden. Ein besonderes Highlight war ein Rettungswagen mit Sanitäter:innen des Österreichischen Roten Kreuzes vor der KL.

Das Teddybär-Krankenhaus wird von der Austrian Medical Students Organization (AMSA) gemeinsam mit der KL veranstaltet. Unterstützt wird das Projekt von einer Vielzahl an Sponsor:innen.

Nächster Termin: Das nächste Teddybär-Krankenhaus findet im Herbst 2023 in den Räumlichkeiten der Karl Landsteiner Privatuniversität statt.

Weitere Informationen: www.teddy-krankenhaus-noe.com, www.amsa.at